Original von Peter
wäre eine super Sache. Er hat im Moment wohl etwas die Nase voll und will sich mehr auf Geophagus & Co. konzentrieren.
Hi an Alle,
stimmt - mir gehen die aggressiven Tierchen zur Zeit ein wenig auf die Nerven. Man mag halt nicht jeden Abend nach Hause kommen und den täglichen Kleinkrieg in den Becken verfolgen. Aus diesem Grund wollte ich nie "Eierkohlen" haben - machen mich einfach nervös... ;-)
Ich werde aber dennoch einige Arten sicher behalten (auf jeden Fall meine Ptychochromis oligacanthus "Ampombilawa und Bempezawa", Pt. grandidieri und Pt. insolitus sowie Paretroplus damii und evtl. tsimoly). Aber von den riesigen Paretroplus maculatus (8 Tiere) und einem Paar Pe. menarambo werde ich mich trennen.
Wenn jemand Interesse hat - ich gebe sie (gegen Erstattung der Anschaffungskosten) ab....
Und falls jemand Interesse an NZ von Pe. damii haben sollte: ich habe noch ein paar abzugeben. Sind jetzt ca. 15 mm lang (und aus der zweiten Brut konnte ich auch wenigstens ca. 20 Stück retten, sind gestern aufgeschwommen). Ein halbes Dutzend halbwüchsige Pt. grandidieri hätte ich auch noch übrig...
In den letzten Jahren habe ich viele Hundert Nachzuchten meiner Madagassen verteilt - irgendwo wird doch irgendwer noch welche davon haben (von einigen weiss ich ja...).
Vielleicht packt's mich ja doch in ein paar Jahren wieder und ich stocke wieder Arten auf - aber zwischendurch braucht man auch mal ein paar Becken, in denen es nett friedlich zugeht und deren Insassen sich nicht ständig pisacken... Ausserdem wachsen und vermehren sich auch meine Mitbringsel aus Südamerika - die müssen ja auch irgendwo unterkommen. Es gibt so viele interessante Fische und nur so wenig Platz in den Becken. <gg>
lg, Jörg