Liste in Deutschland gepflegter/ nicht gepflegter Arten

Cichlidenwelt Forum

Help Support Cichlidenwelt Forum:

meinhaustier

Meister
Registriert
22 März 2007
Beiträge
2.360
Punkte Reaktionen
0
Ort
.6464 Tarrenz
Hallo zusammen,

gibt es eine aktuelle Liste der Arten, die in Deutschland zur Zeit gepflegten bzw. nicht oder selten gepflegten Arten?

Hintergrund: Wenn ich mir die aktuelleren Besatz-Threats anschaue, dann fällt mir auf, das einige Arten sehr bevorzugt gehalten werden (z.B. Pundamilia Nyererei).
Ich persönlich würde auch gerne wissen, welche Arten zur Zeit kaum oder gar nicht gepflegt werden. Vielleicht stolpert ja jemand über eine Gruppe, die noch nicht erfasst ist.

Mein aktueller Bestand:
18 (5/13 oder 6/12) Pundamilia Nyererei "Ruti Island"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver

Erleuchteter
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
12.223
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Hallo

hier meine gepflegten Tiere.

5x Lipochromis sp. "Matumbi Hunter"
7x Ptyochromis sauvagei
7x Astatoreochromis alluaudi
 
A

Axel

Guest
Hallo Christian,

ja ich führe solch eine Liste. Aber diese Liste ist nur eine Momentaufnahme, da sich laufend etwas ändert. Sei versichert, auch wenn derzeit viel über Pundamilia nyererei geschrieben wird, so bedeutet das nicht, dass diese Art weit verbreitet ist. Es gibt von dieser Art zahlreiche Unterarten. Im Schnitt wird jede Unterart ca. von 5 Pflegern gepflegt.
Wie überhaupt von keiner Art wenigstens 10 Pfleger bekannt sind. Es sind alles Raritäten.
Und falls Du zufällig über eine Art stolpern solltest, deren Namen Du noch nie gehört hast, also neu in unseren Aquarien ist, so sei versichert, dass nur der Name neu ist. Wahrscheinlich versucht man gerade, Dir einen Hybriden anzudrehen.
Falls Du Connections nach England oder USA hast, hättest Du aber tatsächlich die Chance, Arten nach Deutschland einzuführen, die es hier noch nicht gibt.
Tanzania exportiert keine Arten, und Uganda und Kenia z.Zt. ebenfalls nicht. Möglich ist allerdings, dass aus den Satelitenseen ab und an eine Art zu uns findet. Aber damit kenne ich mich zu wenig aus, um Endgültiges zu sagen.
Aber, wenn Du Dich hier auf die Suche machen willst, schau mal nach den folgenden Arten. Die sind nämlich vor Kurzem von der Bildfläche verschwunden:

Pundamilia pundamilia
Neochromis omnicaeruleus
Neochromis rufocaudalis Python Island
Ptyochromis Red Tail Sheller
Yssichromis pyrrhocephalus
Yssichromis argens
Haplochromis Blue Obliquidens
 

Karl Marx Stadt

registrierte Benutzerin
Registriert
25 Nov. 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo Christian,
die forumsinterne Bestandsliste ist ja eigentlich auch schon sehr interessant und von den Victoriapflegern auch scheinbar gut angenommen. Natürlich kann dies nie vollständig sein und auf Gesamtdeutschland (oder gar Europa) übertragbar sein, ist aber ein guter Start solche Daten für alle zugänglich zu machen.

Grüße Michael
 

meinhaustier

Meister
Registriert
22 März 2007
Beiträge
2.360
Punkte Reaktionen
0
Ort
.6464 Tarrenz
Hallo,

selbstverständlich ist die foreninterne Bestandsliste äusserst interessant und es ist auch logisch das Axels Liste nicht 100%ig aktuell sein kann.

Mir geht es auch darum, das man evtl. nach den verschollenen Arten Ausschau halten kann. Es gibt ja auch noch genug Halter/Hobbyzüchter, die nicht unbedingt im Internet aktiv sind.

So bin ich ja auch eher zufällig an meine Nyererei gekommen. Der Züchter, der die Tiere abgegeben hat, hat zwar von dem Arterhaltungsprogramm was gehört, aber sich nie drum gekümmert. Mit der Einstellung wird er bestimmt nicht alleine sein.

Also kann man evtl. mit einer Liste der verschwundenen Arten, wie Axel sie eben aufgeführt hat, Augen und Ohren ein wenig mehr aufmachen und mit viel Glück einen Zufallstreffer zu landen.
 

Pointman

Fortgeschrittener
Registriert
3 März 2007
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich pflege diese Arten:
Pundamilia Nyererei Makobe Island (1Bock/2 Weibchen/5 Jungtiere)
Haplochromis CH 44 "Thick Skin" (3 Böcke/ 1 Weibchen)
 

Peter

Fortgeschrittener
Registriert
27 Sep. 2006
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schalksmühle
Hallo Michael,

wahrscheinlich hast Du Astatotilapia latifasciata. "Haplochromis obliquidens zebra" ist ein Handelsname.

Gruß
Peter
 

Woody

registrierte Benutzerin
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Zur Zeit 4 Lipochromis sp. "Matumbi Hunter"

1m/3w würde gern noch 2 m dazu bekommen aber bei allen Händlern in meiner nähe sind männchen leider mangelware.

mfg woody
 

Apo-Junior

Profi
Registriert
27 März 2008
Beiträge
1.492
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe :
Pundamilia nyererei -Python Island ohne NZ
Paralabidochromis chilotes mit NZ
 

Neueste Beiträge

Oben