Hallo und willkommen im neuen Bereich der IgV

Cichlidenwelt Forum

Help Support Cichlidenwelt Forum:

frontos

Fortgeschrittener
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hadamar/Westerwald
Hallo Manni,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :D
Schön, dass wir doch so langsam mehr werden.

Grüße vom Fuße des Westerwaldes
Thomas
 

rufus

Fortgeschrittener
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
0
Ort
46414 Rhede
Hallo Marco,
den Fischen geht es gut.Alle Männchen stehen voll in Farbe.Eins besonders,wenn es mit dem Weibchen flirtet.Ich muss immer grinsen bei der Fütterung,denn sie stehen als Gruppe in einer Ecke und wenn es futter gibt,dann schiessen sie blitzschnell einzel heraus und sofort wieder zürück zum Ausgangspunkt.Hast du sie dressiert darauf ? Oder haben sie ADS. :D
Werde noch Fotos von den Fischen reinstellen.

PS. Danke noch allen für die herzliche Begrüssung hier in der IgV.

Lg
Manni
 

Rocki

Fortgeschrittener
Registriert
23 Okt. 2006
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
0
Ort
76448 Durmersheim
Hallo IGVler :wink:

Ich bin nun auch dabei, für alle die mich nicht kennen und ich denke das sind einige, ich bin 44 Jahre jung und komme aus Durmersheim in Nordbaden, ( zwischen Karlsruhe und Rastatt ca. 20min von der Französischen grenze entfernt).

Seit 5 Jahren bin ich Mitglied in der Cichlidenwelt.

Seit nunmehr ca. 10 Jahren pflege ich Victoriacichliden, angefangen hat alles mit Astatotilapia latifasciata die meine Partnerin auf der Börse von einem gut befreundeten Gast aus Frankreich geschenkt bekam, es folgten dann Pundamilia nyererei -Ruti Island- und Haplochromis sp. "fire red Uganda" ( keine Moskauhybriden) und danach dann viele Arten mehr.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und denke das ich einige interessante Beiträge finden werde.

Seit 1,5 Jahren betreue ich außerdem die Patenschaften für Victoriacichliden in der DCG, dieses ist ein reine Karteiverwaltungstätigkeit.


So ich lese mich nun noch etwas durch die vorhandenen Beiträge und werde auch den einen oder anderen beantworten
 

rufus

Fortgeschrittener
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
0
Ort
46414 Rhede
Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Auch ich freue mich,das Du dich dafür entschieden hast und auf gute Zusammenarbeit.

Gruß

Manni
 

Chiisuchianu

Fortgeschrittener
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ort
95679 Waldershof
Guten Abend liebe IgV,

vor ein paar Tagen habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich nun offiziell IgV-ler bin :).

Kurz ein paar Zeilen zu mir. Meine Kenntnisse im aquaristischen Bereich sind momentan noch sehr überschaubar. Im zarten Alter von 13 wurde ich durch ein Schulaquarium in den Bann der Aquaristik gezogen. Diese Euphorie hielt ganze vier Jahre bis ich an einem Schüleraustausch in den USA teilgenommen habe. Umzugsbedingt entschloss ich mich danach ein 375l Gesellschaftsbecken und eine 160l "Buntbarschfischsuppe" abzugeben. Aus jetziger Sicht habe ich damals doch einiges an Fehlern begangen...heute ist es u.a. durch Google schon einfacher :).

Im Oktober / November 2011 kramte ich dann ein paar alte AQ-Bücher heraus und las mich wieder ein. Dabei fiel mir die auffällige Farbenpracht der Vics in diversen YouTube Videos auf und so informierte ich mich immer weiter. Durch das CWF entstand der erste Kontakt zu Axel, den ich gleich zwecks seinem Buch anschrieb und danach zu Jörg, der die passenden Vics als NZ hatte.

Zuletzt war ich hier im IGV-Bereich nur als stiller Leser zugange, habe mich nun aber dafür entschieden als vollwärtiges Mitglied meinen Beitrag zur Artenerhaltung beizusteuern. Momentan habe ich nur ein Gesellschaftsbecken mit PN Python, P.sauvagei Makobe und Pseudo.multicolor vic. im Wohnzimmer stehen. Zuchtmöglichkeiten habe ich nicht, allerdings kann sich sowas ja immer schnell ändern. Das AQ-Interesse verbunden mit der Beckenanzahl stieg in der Kindheit genauso wie auch jetzt, da ich vor gut vier Wochen ein weiteres kleines Artenbecken mit N.multifasciatus aufgestellt habe.

Ich bin 27 Jahre alt, wohne in Nordbayern und nach einer längeren Zeit bei der Bundeswehr werde ich mich demnächst wieder dem Studium widmen. Auch deswegen heißt es im Moment eher kleine Brötchen backen und besonders der Versuchung einer eigenen Anlage zu widerstehen.

Aus persönlichen Gründen und auch dem geographischen Bezug gezollt, sehe ich mich am ehesten mit der Regionalgruppe Süd verbunden.
Ich freue mich hier Teil der Pionierarbeit zu sein und wünsche uns allen eine gute Zusammenarbeit.
 

K. Lahme

Meister
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
2.237
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-58511 Lüdenscheid
Hallo Christian,

ich begrüße Dich zu Deiner Entscheidung bei uns in der IgV mitzumachen. Wir freuen uns über jeden, der unsere Ziele teilt.
Als Mitglied der Gruppe Mitte heiße ich Dich herzlich willkommen.
Also, auf gute Zusammenarbeit und viel Spaß mit den Vicis.
 

rufus

Fortgeschrittener
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
0
Ort
46414 Rhede
Hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg
mit den Vicis und frohes schaffen zusammen. :top:

Gruß
Manni
 

einparadoxon

Fortgeschrittener
Registriert
24 Dez. 2010
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Ort
Annahütte
Juhu,

auch von mir ein Dankeschön, dass ich an diesem Projekt teilhaben darf und ich hoffe das es noch ein aktuelles Thema bleibt, sich zu bemühen, diese Arten zu erhalten. Auch wenn sich einige Mitglieder aus persönlichen Gründen zurück ziehen wollen ist es doch sicherlich erfreulich, wenn neue Mitglieder dafür nachrücken.

Ich bin mehr oder weniger durch Harald, über Axel und Marco und letztlich auch aus eigenem Interesse an dem Schicksal dieses See`s und deren Bewohner zu euch gekommen.
Auch wenn es mir (derzeit vielleicht) nicht möglich ist eine "Zucht- und Hälterungsanlage für Victorias" zu betreiben, bin ich doch stolz nach langem hin und her, dem Einsetzen und Rausfangen von "Hybriden" endlich auch artreine Fische zu halten. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Harald für die Lip. Matumbi Hunter, an Axel und Marco für die Beratung zu meinem Besatz und letzten Endes an Marco für die tollen Fische die er mir gegeben hat.

Derzeit schwimmen bei mir in 450l:

Lipochromis Matumbi Hunter 1/2 adulte Tiere und neun Nachwüchsler
Pundamilia nyererei -Python Island- Zehn Jungfische
Astatoreochromis Alluaudi 1/1 und fünf Nachzügler
Fiederbart-Kongowels, keine Ahnung ob Männchen oder Weibchen.

Foto:
 

Neueste Beiträge

Oben