Durch Forenmitglieder besuchte öffentliche Aquarien

Cichlidenwelt Forum

Help Support Cichlidenwelt Forum:

ajot

Profi
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

welche dieser öffentlichen Aquarien im deutschsprachigen Raum habt Ihr bereits besucht?
Gern könnt Ihr auch Besonderheiten der Aquarien hier in dem Beitrag für andere Mitglieder hinterlegen.

Bilder einiger dieser Aquarien sind im Board "für Euch besucht" zu finden.

Viele Grüße
Andy

EThomas

Profi
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
auch wenn das Aquarium des Basler Zooli etwas in die Jahre gekommen ist, hat es vor allem bein Meerwasser einiges zu bieten.
Das Highlite , für mich, ist jedoch das Krokodilgehege im Afrikahaus.
Eines der Wasserbecken hat eine Glasscheibe, etwas versteckt, seitlich am Gehege. Die mit einer größe von ca.400 x 150 cm einen Einblick in den Malawisee bietet.
Hier wurde eine Felslandschaft angelegt die mit Labeotropheus trewavasae Thumbi West( 1cm bis 14cm und hunderten Tieren),
P. electra uvm besetzt ist.

Das Becken ist auch für die 3-4 m langen Krokos zugänglich,
die aber nach Auskunft der Pfleger keinen Appetit auf Fisch haben ! ?

Sowas wünschte ich mir für Zuhause ! (8!) :D :D :D

Gruß Thomas

Snowgnome

Meister
Punkte Reaktionen
2
Hi,

konnte "leider" nur sechs Häckchen machen - Wusste gar nicht, dass es so viele Aquarien im deutschsprachigen Raum gibt :ups:

S

Susanna

Guest
Hallo,

ich habe 4 Kreuze gemacht.

Darunter hat mir die Wilhelma in Stuttgart am besten gefallen, speziell das 100000 Liter Aquarium im Amazonashaus. Darin befanden sich auch u.a. ein großer Spatelwels mit ungefähr 1 Meter sowie andere sehr große Welse. Bei den darin befindlichen Cichliden hat uns am besten der Festae gefallen. Wasserschildkröten sind dort ebenfalls zu Hause.

Wir werden da auf alle Fälle noch mal hinfahren :top:

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo
habe grade gesehen, dass der Aquazoo in Duesseldorf wohl auch fehlt (oder ich habe ihn uebersehen).
Absolut sehenswert (sicher viel besser als die ganzen Sealife-Abzocken)

Dirk_H.

Meister
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich jetzt Kreuzchen mache, was ist denn dann, wenn ich z.B. noch einige besuchen werde? Kann ich diese dann noch ergänzen? Ich frage nur wegen der Cookies oder so. Z.B. kann ich ja auch keine Bewertung eines Themas zurücknehmen bzw. ändern. Wird das dann hier auch so sein?

Oliver

Erleuchteter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dirk,

ja du kannst nur einmal abstimmen und bewerten.
Vermisst habe ich auf der Liste ein paar Aquarienhäuser aus dem benachbarten Ausland wie Burgers Zoo. Wattenmuseeum Stockholm usw..

Dirk_H.

Meister
Punkte Reaktionen
0
Hm, also dann hebe ich es mir noch etwas auf. Das wird zwar einige Zeit noch dauern, aber einige Besuche sind noch geplant.

Der Zoo Rostock hat auch ein kleines Aquarienhaus. Da war ich auch schon drin. Dann wären es bei mir sechs. Ärgern könnte ich mich darüber, daß ich zur damaligen Zeit inna Palz nicht im Naturkundemuseum Karlsruhe war. Hm, das wäre dann ja mal 'ne Maßnahme, irgendwie mit einem Besuch dort zu verbinden.

N-Frank

registrierte Benutzerin
Punkte Reaktionen
0
Moinsen!

Was auch ganz eindeutig fehlt, ist Europas größtes Aquarium:

das Oceanario in Lisboa!

(Da dürfte ich etwa 5 Striche machen.... :D )

Auch das Aquario Vasco da Gama, gegründet um die Wende zum 20. Jahrhundert herum vom meereskundlich begeisterten damaligen portugiesischen König in Alges sollte auf die Liste -
zumal hier im Gegensatz zum Oceanario auch einiges an Cichliden zu sehen ist!

Viele Grüße

Frank

wanni

Fortgeschrittener
Punkte Reaktionen
0
:wink:

Ich konnte leider nur das SeaLife in Oberhausen ankreuzen.

Aber ich vermisse das Meereszentrum Fehmarn,immerhin das größte Tropenaquarium in Europa. Zumindest sagen die das. :D

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
hallo
eine solche Liste kann wohl kaum vollstaendig sein.
Auch sehr schoen sind das Aquarium in Genua und das in Barcelona. Das L´Oceanogràfic in Valencia ist ja wohl nach dem Aq in Atlanta das groesste der Welt (Das gabs leider noch nicht, als ich das letzte mal in Spanien war)
Irgendwann werde ich dort sicher mal hinfahren

ajot

Profi
Punkte Reaktionen
0
Tach auch,

erfreulich, erfreulich, in der leicht verstaubten "Für Euch besucht"-Ecke tut sich mal was *ggggg*

Original von Snowgnome
Wusste gar nicht, dass es so viele Aquarien im deutschsprachigen Raum gibt :ups:
Das sind nicht alle, weitere Aquarien findet man unter http://www.zoo-infos.de/ (hier bitte rechts in der Zoo-Kategorie "Aquarien" auswählen) oder unter http://www.zoos-worldwide.de/

Original von jan.s
Was absolut fehlt, ist der Zoo in Emmen/NL
Original von Steatocranus sp red eyes
Vermisst habe ich auf der Liste ein paar Aquarienhäuser aus dem benachbarten Ausland wie Burgers Zoo. Wattenmuseeum Stockholm usw..
Original von N-Frank
ist Europas größtes Aquarium:

das Oceanario in Lisboa!

(Da dürfte ich etwa 5 Striche machen.... :D )

Auch das Aquario Vasco da Gama
Ich habe es zu spät gemerkt, dass etwas wichtiges gefehlt hat und zwar die Einschränkung "im deutschsprachigem Raum", dem nach haben sich folgende Fragen oder Aussagen relativiert (wir können dann noch mal eine Umfrage bezüglich ausländischer Aquarien starten).

Hier fehlen dann Paris, London, Amsterdam, Rom und sehr wahrscheinlich ganz viele weitere noch. Fotos einiger von uns besuchter Aquarien im Ausland sind hier zu finden:
Le Navi - Acquario di Cattolica(I)
Obri Akvarium - Hradec Kralove (CZ)

Original von jan.s
Hallo
habe grade gesehen, dass der Aquazoo in Duesseldorf wohl auch fehlt (oder ich habe ihn uebersehen).
die Liste war alphabetisch sortiert und der gesuchte Eintrag lautet: "Düsseldorf - Aqua-Zoo und Löbbecke Museum"

Original von wanni
Ich konnte leider nur das SeaLife in Oberhausen ankreuzen.

Aber ich vermisse das Meereszentrum Fehmarn,immerhin das größte Tropenaquarium in Europa. Zumindest sagen die das. :D
SeaLife in Oberhausen wurde bis jetzt noch nicht angekreutzt, mit Meerszentrum Fehmarn, stimmt es, wurde mir per PN schon mitgeteilt.

@Oli kann man es noch hinzufügen??? (Burg auf Fehmarn - Meereszentrum)

Danke und viele Grüße
Andy

ajot

Profi
Punkte Reaktionen
0
Original von jan.s
das Aquarium in Genua

Hallo Jan,

in Genua(Genova (I)) war ich vor über 10 Jahren, damals galt das Aquarium, als das Größte in Europa, mir hat es damals nicht so gefallen.

Viele Grüße
Andy

@Oli = Danke

wanni

Fortgeschrittener
Punkte Reaktionen
0
Original von ajot

SeaLife in Oberhausen wurde bis jetzt noch nicht angekreutzt,

Danke und viele Grüße
Andy

Hi
Stimmt,da is wohl bei mir irgendwas schiefgelaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kongo

Profi
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da weiß Ich ja jetzt wo Ich noch hin reisen muß, werd nur noch was interessantes für meine Frau in den jeweiligen Städten finden müssen.

Gruß Bernd

ajot

Profi
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

unter http://www.zooliste.de/ ist eine "Fotografier-Status"-Liste zu finden, in der Informationen über Fotografieren, Blitzen, Veröffentlichen einiger Zoos geführt werden.

Für mich wäre es sehr Interessant, einige kurze Kommentare zu den öffentlichen Aquarien zu erhalten, insbesondere folgender Aquarien:
  • Burg auf Fehmarn - Meereszentrum
  • Chemnitz - Vivarium im Tierpark
  • Dortmund - Aquarium im Museum für Naturkunde
  • Konstanz - Aquarium der Universität
  • Konstanz - Sea Life
  • Königswinter - Sea Life
  • Krenglbach - Aquazoo Schmiding
  • Münster - Allwetterzoo
  • Nürnberg - Aquarium im Tiergarten
  • Speyer - Sea Life
  • Timmendoerfer Strand - Sea Life
  • Westerland - Sylt Aquarium