• Wenn Sie sich nicht anmelden können, verwenden Sie bitte den Link zu Kontakt. Jemand wird Ihnen helfen können. Bitte geben Sie Ihren Mitgliedsnamen an, wenn Sie um Hilfe bitten.
    Verknüpfung

900 Liter Cichliden Schaubecken

Malawiguard

registrierte Benutzerin
Registriert
26 Sep. 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe gestern schöne Fotos von meinem großen Becken gemacht und dachte ich zeig es euch hier.
263a.png

Auch auf die Gefahr hinaus das hier im deutschen Raum (wieder mal) überwiegend negatives kommt.
Ich praktiziere schon sehr lange das Prinzip eines reinen Männer Beckens und habe damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Es sind 900 Liter mit 2mx60cmx75cm(hoch), mit 3 Außenfilter (Fluval FX6, Eheim 2080, Eheim 2275) und einem UV-C Klärer (De Bary 25W).
Es sind nur 5 Module von Rockzolid im Becken um möglichst viel Schwimmraum zu gewährleisten. Die letzten 2 Mbuna werden auch die letzten bleiben.

Ansonsten hab ich noch eine Strömungpumpe mit 12 000 L/h die sehr selten und nur kurz läuft. Macht den Fischen un dmir Spaß. Auch die Luftpumpe (Eheim 400) läuft eigentlich nur zur Zierde am Abend wenn ich ins Becken schaue. Der Fluval macht genug Welle, Die Sättigung ist am Limit....
Für den Sommer hängen noch 2 Wandventilatoren über dem Becken damit ich auch im Sommer 25-26 Grad habe, gut für die Keimzahl.

Hier die Fotos!

mfg, Mario
 

Anhänge

  • 1f.jpg
    1f.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 554
  • 1g.jpg
    1g.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 322
  • 1h.jpg
    1h.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 308
  • 1i.jpg
    1i.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 341
  • 1j.jpg
    1j.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 313
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 228
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 246
  • 1e.jpg
    1e.jpg
    914,6 KB · Aufrufe: 317
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 246
  • 1d.jpg
    1d.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 234

börni

Fortgeschrittener
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
0
Ort
Meckenheim
Hallo Mario ,
dein Becken sieht nicht schlecht aus aus welchen Grund hast du so viele Filter am Becken ?
Über den Besatz würde ich Sagen die Süd-amis und der Frontosa passen überhaupt nicht zum Rest :thumbdown:
würde ich raus nehmen...
 

Snowgnome

Meister
Registriert
25 Okt. 2007
Beiträge
4.031
Punkte Reaktionen
2
Ort
Timbuktu
Hi,

also diese zur Zierde laufende Luftpumpe - ohne selbige sähe es noch besser aus.

Meine Meinung zum Besatz behalte ich für mich
 

Dirk1

Profi
Registriert
29 Aug. 2008
Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Gifhorn
Weltoffen und multikulturell breitgrin.png ....oder auch "bunt statt braun"....

Warum nicht? Die Tiere sehen gut aus - nicht nur farbig, auch gesund.

Klar, im ersten Reflex habe ich auch gedacht, dass Oskars nicht zu Malawis und/oder Mittelamerikanern passen.

Aber bunt wollen wir doch alle. Und ohne Mädels ist das Leben einfacher :D

Gruß,
Dirk
 

börni

Fortgeschrittener
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
0
Ort
Meckenheim
Wenn ich mir den frontosa so ansehe kann ich nicht gerade
sehen das es Ihm oder Ihr gut zu gehen scheint...bei dieser färbung...
zu dunkel...
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Fischsuppe und fast keine Einrichtung.
Für mich ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte
 

Dirk1

Profi
Registriert
29 Aug. 2008
Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Gifhorn
Aber Jan,

das ist doch Geschmacksache.

Im Malawisee haben auch nur die dominanten Männchen und evtl. brütende Paare so etwas wie "Einrichtung" zur Verfügung.

Alle anderen Fische schwimmen auch dort eine Etage höher in Form von Fischsuppe ohne Einrichtung.

Gruß,
Dirk
 

Snowgnome

Meister
Registriert
25 Okt. 2007
Beiträge
4.031
Punkte Reaktionen
2
Ort
Timbuktu
Hi
Im Malawisee haben auch nur die dominanten Männchen und evtl. brütende Paare so etwas wie "Einrichtung" zur Verfügung.

Alle anderen Fische schwimmen auch dort eine Etage höher in Form von Fischsuppe ohne Einrichtung.
nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass nicht in allen Richtungen nach ein paar Zentimetern ne Glasscheibe kommt ;)
 

Dirk1

Profi
Registriert
29 Aug. 2008
Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis Gifhorn
Hallo Marco,

ich glaube, dass es den Fischen in Marios Becken besser geht, als einem unterlegenen Männchen, das sich in einem perfekt eingerichteten und strukturierten Becken ständig vor dem Chef verstecken muss.

Und letztendlich ist jedes Becken irgendwo zu Ende - auch, wenn es durch EInrichtung größer wird.

Ich weiß nicht, ob man sich als Mensch wirklich in die Bedürfnisse eines Cichliden hinein versetzen kann. Bewusste Langeweile kennen die bestimmt nicht. Mit vollem Bauch und ohne Angst um ihr Leben dürften es die Tiere im Vergleich ganz gut getroffen haben.

Ich möchte Mario jedenfalls kein schlechtes Gewissen einreden. Da gibt es ganz andere Kandidaten, bei denen das angebracht wäre. Die werden aber hier ihre Fotos nicht posten.

Gruß,
Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
ich glaube, dass es den Fischen in Marios Becken besser geht, als einem unterlegenen Männchen, das sich in einem perfekt eingerichteten und strukturierten Becken ständig vor dem Chef verstecken muss.
In einem perfekt eingerichteten und strukturierten Becken passiert genau das nicht
 

Snowgnome

Meister
Registriert
25 Okt. 2007
Beiträge
4.031
Punkte Reaktionen
2
Ort
Timbuktu
Hi,

ich wollte ja eigentlich nichts zum Besatz schreiben aber dann eben doch

Mich erinnert sowas an "ich hab den längsten, größten, stärksten..." - hier nur eben mit den buntesten Männchen. Das ist für mich nicht das, was ich mir unter Aquaristik vorstelle. Und das lasse ich mir auch nicht schönreden
 

pete259

registrierte Benutzerin
Registriert
22 März 2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erding
Also bei aller Farbe, die die Tiere auf den Fotos haben: Mit wenigen Ausnahmen (wie dem Fryeri oder dem Marmalade Cat vllt) schwimmen die Burschen doch alle in Schreckfärbung rum... Auch wenn diese beispielsweise beim Milomo oder dem Livingstoni m.E. sogar schöner ist als die Blaufärbung: Würde hier nicht sagen, dass die Tiere super "in Farbe" stehen... Sie haben Farbe, aber stehen nicht wirklich im Lack... Das gibt's nämlich nur und ausschließlich, wenn "Weibsvolk anwesend " ist ;) (Zitat aus Leben des Bryan, ist nicht schowinistisch zu verstehen, passt nur gerade recht gut)
Ich halte von solchen Männerbecken auch gar nichts...
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Registriert
7 Sep. 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
I enjoy seeing the closeup of your display tank. The blue fish are very beautiful.
 

Neueste Beiträge

Oben